Oberliga Niederrhein #31: "Einer der schlimmsten Tage": Marcel Cornelissen ordnet das Frintroper Abstiegsdrama ein

Shownotes

00.00 - 01.16: Intro und Begrüßung 01.17 – 04.49: Saisonrückblick 04.50 – 08.47: Cornelissen über das Spiel in Dingden und die Tage nach dem Abstieg 08.48 – 12.31: Wie kam es überhaupt dazu? 12.32 – 17.26: Neue Abstiegskonstellation und ihre Folgen für die DJK 17.27 – 29.06: Marcel Cornelissen über sein Statement zum Amateurfußball in den Sozialen Medien 29.07 – Ende: Outro und Verabschiedung

Kontakt zur Redaktion von FuPa Niederrhein**: fupa@rp-digital.de Impressum: Impressen FuPa Niederrhein

Transkript anzeigen

00:00:09: Hallo und herzlich willkommen zurück zum Oberliga-Podcast, im Podcast von FUPA Niederrhein.

00:00:13: Mein Name ist Anton und heute haben wir endlich die Folge zum Saisonabschluss in der Oberliga niederrein!

00:00:19: Ich habe es endlich geschafft.

00:00:20: ich war Anfang der Woche leider ein bisschen krank und hatte das dann zwischendurch nicht geschafft aber jetzt habe ich die Zeit gefunden und wir gucken uns nochmal zusammen an was denn jetzt schlussendlich in der oberliga passiert ist wer aufgestiegen ist wer abgestiegen Und wer sich noch mit Achund Krach am letzten Spieltag retten konnte und den Klassenerhalt festmachen konnte.

00:00:40: Das schauen wir uns wie gesagt an, dann habe ich noch ein Gespräch einen Trainer-Interview mit Marcel Cornelissen vorbereitet.

00:00:46: Mit dem Trainer von ADJK Adler Union Frintrop hab' ich noch über die Saison gesprochen das Ganze nochmal ein bisschen rekapituliert.

00:00:53: Außerdem hatte Marcel Cornedissen ja in den letzten Tagen ein Statement auf Social Media veröffentlicht über einige Aspekte, die ihm am Amateur-Fußball stören und negativ aufgestoßen sind.

00:01:03: Darüber haben wir auch ein bisschen gesprochen – es war also wie gesagt ein sehr interessantes Gespräch!

00:01:08: Damit will ich euch gar nicht lang warten lassen….

00:01:10: Wir gehen direkt rein in den ersten Block und gucken uns an was am Ende der Saison in der Oberliga so passiert ist.

00:01:18: Die Saison im Jahr vor dem Spiel zu Ende des Spiels ist vorbei.

00:01:28: Zum allerletzten Spieltag, sowohl im Aufstiegsrennen als auch in Tabellenkeller war nahezu alles offen.

00:01:33: Während andere liegen schon Wochen vorher ihre Entscheidungen kannten wurde der Oberliga Niederrhein bis zur letzten Minute gerechnet gehofft und gezittert.

00:01:41: An der Spitze durfte am Ende der VfB Hilden die Meisterschaft feiern.

00:01:44: Dabei sah es vor einigen Monaten noch ganz anders aus.

00:01:46: Zu Winterpause lag Grattingmull für XIX an der Spitzen und hatte doch sechs Punkte Vorsprung auf Hilde.

00:01:52: Viele hätten damals wohl darauf gewettet, dass Rating den Titel mit nach Hause bringt.

00:01:56: Doch dann spielte der VfB eine Rückrunde die man so erstmal nachmachen muss.

00:02:01: Zehnsiegenfolge Woche für Woche Druck auf den Tabellenführer, Rating nicht erlaubt auch nur einen Fehler zu machen und am Ende tatsächlich die Wende auf den letzten Metern.

00:02:10: Der Lohn Die Meisterschaft Und der Aufstieg in die Regionalliga West Check.

00:02:14: Besonders bemerkenswert dabei ist das dieser Erfolg ausgerechnet in der Abschiedsaison von Tim Schneider gelingt Denn vor allem nach fast sechs Jahren verlässt.

00:02:22: Für Rathlinge nur für die Saison bleibt dagegen eine Saison, die sich wahrscheinlich sehr merkwürdig anfühlen wird.

00:02:27: Über weite Strecken Tabellenführer wie Damian Abfeld beim letzten Gespräch gesagt hat immer der Gejagte gewesen.

00:02:32: ein starke Hinrunde gespielt auch eine starke Rückrunde aber eben am Ende doch vom VfB-Hilien noch überholt.

00:02:39: Mindestens genauso viel Drama gab es aber im Tabellenkäller denn dort gab es in dieser Saison eine Situation die man nicht so oft erlebt.

00:02:45: Der erste FC Kleve und die DHK Adlemion Frintrop gewinnen beide ihre Endspieler am letzten Spieltag.

00:02:51: Beide Mannschaften holen am Ende einviertzig Punkte und beide steigen trotzdem ab.

00:02:55: Einvierzig Punkte sind normalerweise eine Ausbeute, mit der man sich relativ entspannt rettet um den Klassenhalt eigentlich schafft dieses Jahr allerdings nicht.

00:03:04: Durch die neu geschaffene besondere Abstiegskonstellation mit vier direkten Absteigern und die enorme Ausgeglichenheit in der Liga reichte selbst das nicht mehr.

00:03:12: Frintrop beendet diese Saison auf Platz fünfzehn Kleber auf sechzehn.

00:03:16: Beide müssen den Gang in die Landesliga antreten.

00:03:19: Gerade in Kleve war die Enttäuschung riesig.

00:03:21: Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen noch mal beeindruckend zurückgekämpft, man dachte ja schon sie wären komplett abgeschrieben gewesen haben sich aber dann mit einer sehr starken Leistung in den letzten Wochen nochmal eine realistische Chance auf den Klassenerhalt erspielt, aber am Ende hat es eben auch für Kleve nicht gereicht.

00:03:37: Viele Beteiligte von Kleve beschreiben die Situation mit den Worten das ich dieser Abstieg eigentlich nicht richtig anfühle.

00:03:43: Neben Frintrop und Kleve müssen auch der VfB-Homberg und der SV Beamer Horst den Weg in die Landesliga antreten.

00:03:49: Vor allem der Abschied von Hombberg dürfte viele auch überraschend kommen.

00:03:53: Vor Saisonbeginn hätten wahrscheinlich nur die wenigsten damit gerechnet, dass der VfB bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen muss.

00:04:00: Viele hatten in der Saisonprognosen nach Homberg ja auch unter den Top-Fünf also kaum das ganze noch überraschen da.

00:04:06: Gerettet haben sich dagegen untereinander der FC Bühlerich und die Holsheim ASG.

00:04:10: gerade Holsheimb zeigt als Aufsteiger wie eng diese Liga in dieser Saison war.

00:04:14: Am Ende trennten die Mannschaften teilweise nur wenige Punkte und trotzdem ging es zwischen Klassenerhalt und Abstieg um alles.

00:04:20: Damit endet eine oberliga Saison, die wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

00:04:24: Hilden schreibt Vereinsgeschichte und steigt in die Regionalliga auf.

00:04:27: Rating verpasst den großen Wurf – denkbar knapp!

00:04:30: Frintrop und Klebe steigen trotz einviertig Punkten ab und gefühlt war bis zum letzten Spieltag wirklich jede Tabellenregion noch in Bewegung.

00:04:38: So muss für mich ein Saisonfinale aussehen.

00:04:40: Bis zum letzten Spieldag alles noch spannend und alles noch

00:04:43: drin.".

00:04:44: Damit war es das auch für den Saisongrückblick.

00:04:46: Wir gehen jetzt weiter ins Gespräch mit Marcel Cornelissen.

00:04:51: Heute sprechen wir mit Marcel von der DHK, Adler Union und Frindtrop.

00:04:55: Marcel eine Woche ist das Saisongende her.

00:04:57: Ihr habt in eurem letzten Spiel trotzdem noch mit drei zu null gegen Dingen gewonnen.

00:05:01: macht also eurer Hausaufgaben steigt aber jetzt trotzdem ab.

00:05:05: Das mal erstmal die einfache Frage wie blickst du heute auf diesen letzten Spieltag zurück?

00:05:10: Und hi natürlich erst mal schön dass er da

00:05:11: ist!

00:05:12: Ja, danke für die Einladung zum Abschied aus dem Oberliga-Podcast.

00:05:18: Es ist ganz einfach zusammenzufassen dieser Sonntag... Ich war jetzt seit vielen Jahren im Fußball und dieser Sonnentag war sicherlich einer der schlimmsten Tage, die wir jemals erleben mussten oder ich jemalers erleben musste weil ich glaube wir haben unsere Aufgabe echt gut erfüllt auch in den letzten Wochen davor gut erfüllen mit guten Leistungen.

00:05:35: Wir haben noch mal gezeigt dass wir zu Recht in dieser Liga spielen.

00:05:41: Nach halbzeiten schon die ersten Gerüchte aufkam, dass es irgendwo anders nicht so läuft wie bei uns und dann man schon mal drauf geguckt hat.

00:05:47: Es war schon absehbar, dass wir das Spiel gewinnen können.

00:05:52: Das kann noch nicht wahr sein.

00:05:53: da war glaube ich nur noch bühlerig und Jürchen überhaupt in der Verlosung, was passieren konnte.

00:06:00: Und als es dann Richtung Sechzigste ging und man hat ja auch am Platz gemerkt, das wurde ganz ruhig drum herum.

00:06:05: Alles stand nur noch am Handy aber auch keine Aufregende sondern alles so ganz gedämpft.

00:06:11: Als er das Tor voll Juchen fiel, das zwei Eins und auch das drei Eins für Bühlerrichter konnten wir uns die letzte fünf Stunden zwanzig Minuten darauf einstellen.

00:06:18: dass ist nicht reicht Aber es war brutal.

00:06:21: Es war für die Mannschaft brutal Für alle drumherum weil wir auch gedacht haben, du hast fünf Optionen am letzten Spieltag Da ist irgendeine schon Sticht Und das gar keine davon.

00:06:30: den Sticht ist schon echt außergewöhnlich und natürlich auch sehr, sehr traurig.

00:06:35: Das hat auch tatsächlich lange gedauert um das zu verarbeiten.

00:06:39: Ich glaube bei den Einwohnern ist es noch immer nicht abgeschlossen oder nicht hundert Prozent aber er wird auf dem Weg der Besserung.

00:06:45: sind wir dann direkt auch beim nächsten Frage und zwar ist die Enttäuschungen mittlerweile etwas gewichen?

00:06:50: Oder überwiegt dann immer noch der Frust?

00:06:55: Es ist besser geworden im Laufe der Tage.

00:06:57: Gerade noch Montagdienste war es extrem frustrierend, auch wenn wir schon am Montag mit den Neuzugern getroffen haben und so weiter.

00:07:04: Das ist ein bisschen das Blick nach vorne gerichtet wurde aber diese Frustration, weil es so unfassbar bitter war die Punktzahl und man wird ja überall nochmal konfrontiert in jedem Medium hat man damit konfrontriert wie viele Nachrichten bekommen.

00:07:16: Das war ja noch das Schlimmste dass man am Sonntag vier fünf Nachrichten bekommt aufgrund von Reviersport-Tabellen.

00:07:21: mit Herzglückung zum Klassenerhalt.

00:07:24: Das ist brutal.

00:07:27: Es ist nur Fußball, aber wir investieren sehr viel dafür und hätten es auch verdient gehabt, lieber zu bleiben.

00:07:34: Aber gut, das hilft ja alles nicht und jetzt in den letzten Tagen wird's ein bisschen besser.

00:07:39: Wie hast du denn insbesondere die Stunden nach dem Abfall erlebt?

00:07:45: Ich hatte eine unheimliche Trauigkeit am Platz.

00:07:47: Wir waren noch länger, waren noch sicherlich zwei, drei Stunden bei unserem Platz.

00:07:52: Es war eine ganz komische Atmosphäre, so ein Stück weit zwischen stolz und auch ein bisschen oder maximale Enttäuschung.

00:07:57: Kann man hier mal noch nicht zu sagen wie gehen wir jetzt damit um?

00:08:01: Weil wir haben alles getan und schießen uns heute ab oder was machen wir denn jetzt?

00:08:05: Also es war glaube ich so eine Art Überforderungen auf, wie über mit der Situation umgängig.

00:08:09: das wäre einfacher gewesen wenn wir das Spiel etwa fünf Stunden verloren hätten.

00:08:13: Und gesagt hätte ja waren wir halt scheiße und würde jetzt raus.

00:08:15: aber Es war eine ganz komische Atmosphäre und keiner wusste so richtig, wie er damit umgehen sollte.

00:08:22: Ein paar Szenen sofort abgehauen, ein paar mal noch viele Stunden am Platz auch drum herum.

00:08:26: Wir haben viel Zuspruch, viel Lob bekommen aber davon können wir uns im Ende der Reihe nichts kaufen.

00:08:32: Das ist zweimal so passiert, dass wir extrem bitter, extrem knapp abschleigen aus dieser Oberliga.

00:08:40: also das war ganz, ganz komisch.

00:08:42: Also da konnte ich auch... Also viele Leute haben da Probleme gehabt, das zu verarbeiten an dem Abend.

00:08:46: Gott sei Dank auch dazu.

00:08:49: Du hast es gerade gesagt, ihr habt gut gekämpft bis zum Ende aber am Ende ist es dann halt leider so dass die Tabellenplätze entscheiden.

00:08:55: trotzdem lohnt sich natürlich der Blick darauf warum es diese Saison überhaupt zu dieser Situation kam und zwar wenn du die Saison ein bisschen analysierst warum steht Frintrop denn am Ende unterm Strich?

00:09:09: Wir hatten zwei Serien, die uns nicht gut haben.

00:09:12: Das war in meiner Hinrunde vor dem Hildenspiel, wo wir acht Beinfolge nicht gewonnen haben und auch nur zwei Punkte geholt haben aus den sechs Spielen.

00:09:19: Wo wir oft von der spielerischen Linie nicht mehr so parat waren wie es vorher war.

00:09:24: Und dann gab's natürlich diese unfassbar bitterere Null-Eins-Serie mit den vier Spielen in Folge im Rückrunden.

00:09:33: Dieses Was-Währe-Ven ist diesem Junior extrem ausgeprägt, weil wenn man sieht wie unsere Spiele laufen werden.

00:09:38: In Saturnius Sieben Eins verloren in der Hinrunde und dann hast du ich weiß nicht Vier mal Null Eins oder Fünf Mal Null Eins, fünf Mal Eins zu zwei verloren.

00:09:47: Wo dann sehr viel zusammen kam, wir dürfen auch das Spiel am vorletzten später in Rating niemals verlieren.

00:09:53: Diese Was-Vehre-VEN Geschichten sind extrem ausgeplägt.

00:09:58: Viele späte Gegentore fängt der Rückrunde an oder fängt von den Hinrunden an in Sonsback, wo er sicher eine gute Nachspielzeit zeigt, wie der ein neunzigst Minuten das Gegentor bekommt.

00:10:06: Oder die sechsten neunzigste Minute ins Schondelbeck beim ersten Rückgrundsspiel.

00:10:12: Aber im Vierneuertsfünf-Achtzigste im Baumwerk das Zwei-Eins bekommen durch einen Schluss aus dem Zwanzigmeter also dieses was wäre wenn es extrem ausgeprägt weil dieser Punkt, den wir gebraucht hätten, der war mit Sicherheit in zwölf Spielen möglich und da haben uns leider leider leider irgendwo zwei Prozent Qualität gefehlt, zwei Prozent Abzogteid gefehlet.

00:10:33: Da auch jemand von Rating eine etwas erfahrenere oberlieger Mannschaft mit einem Tacken mehr Qualität hätte im Vorletzen Spiel der Rating wahrscheinlich drei eins gewonnen.

00:10:43: Irgendwann haben wir uns halt zwei Prozent gefehilt.

00:10:46: nicht Einsatzbereitschaft die war bei Hundertzehn aber vielleicht die zwei Prozent qualität abgezogtheit den einen Fehler zu vermeiden und die einen Fehler zum Gegner zu bestrafen.

00:10:54: Das wäre, wenn es extrem ausgeprägt war, alle Spiele knapp waren, die wir verloren haben bis auf eins.

00:10:59: Der Punkt war drin!

00:11:01: Und da hast du auch noch ein bisschen Pech in der Null-Eins-Serie.

00:11:03: Hätte nicht gegeben, Herr Spreeter, hätte zurückgefifft für den Tor, aber das ist nicht zurück und so weiter... Da kommt viel zusammen mit die einzigen, aber uns hat's dann in zwei Phasen halt sehr extremen erwischt.

00:11:13: Ja, Du sprichst gerade über diese beiden Phaszen?

00:11:15: Aber gab's denn aus Deiner Sicht noch andere entscheidende Abschnitte oder Momente, in denen ihr zu viele Punkte liegen gelassen habt?

00:11:24: Ja.

00:11:25: Also wie gerade schon gesagt bin ich jetzt unsere, wenn wir jetzt die Saison eins zu eins durchgehen starten mit dem Sieg gegen Schonnebeck und vor irgendeinem Kleben wo sicher eine Einmüllung führen.

00:11:32: da kann man auch einen Punkt mitnehmen das kann man permanent.

00:11:37: die Heimspiele gegen ETB Wo wir nicht schlechter waren, Holzheim schießt.

00:11:41: Das ist auch jetzt im Direkt-Duell noch mal richtig bitter.

00:11:43: Holzheim Schießt im Elf gegen Elf bei uns nicht einmal aufs Tor und nach dem Platzvorweis gegen uns in der eighthenundachtzigsten oder so das Eins Null.

00:11:52: Wenn das Tor nicht fällt, dann bleiben wir in der Liga.

00:11:55: Ich meine, das haben wir auch schlecht verteiligt.

00:11:57: Wir haben auch das Gegentor in Scholleberg schlecht verteidigt.

00:11:59: Und wir haben das Gegenteor in Homburg schlecht verteilt.

00:12:02: Also wird da ein Stück weit selbst schuld?

00:12:05: Das ist ganz klar!

00:12:07: ein bisschen tacken mehr Glück unter einer Situation.

00:12:11: Jeder wird sich reklamieren von unten, hätte uns schon geholfen.

00:12:15: wir hatten einen Spiel wobei richtig sein hatten das war zuhause ging büller nicht.

00:12:18: da hatten wir auch glück mit der fiedsrichterentscheidung und auch glücklich mit dem späten siegtor aber dieses Tor mit sehr sehr teuer bezahlt weil ich glaube dass glück war.

00:12:26: dann in den moment aufgebraucht die letzten acht spiele die von dann leider nicht so wie geplant.

00:12:32: Am Ende ist es ja auch außergewöhnlich, dass ein Fünf, ein Vierzig Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen.

00:12:39: Wie blickst du denn auf diese Situation mit vier direkten Absteigern jetzt?

00:12:44: und wie frustrierend für euch vielleicht auch ihr jetzt eben auf diesen genau dem vierten neu geschaffenen Abstiegsplatz steht?

00:12:52: Man muss dazusagen, wir hätten natürlich noch Relegation gegen Klebestimmelsten, die eine extrem gute Serie hatten.

00:12:57: Also erst bald wenn Fortuna sich zusammengerissen hätte... Wie groß war die Chance vor der Saison?

00:13:05: Dass aus drei Absteigeren aus der Regionaliga gibt und drei Abstelligern kommen aus den Niederrhein.

00:13:10: Und ich glaube die Chance lag bei drei Prozent gefühlt vielleicht weniger.

00:13:16: Wenn man auch gesehen hat dass Wien-Bürg ja auch lange, lange, Lange letzter war.

00:13:21: Es ist uns immer fällbar, dass ich direkt das Spiel hatte bei unserer Einzelführung in einer guten Serie.

00:13:26: Und dann von Thuna genau natürlich auch drei Null verlieren dürfen.

00:13:31: Ich war noch nie vor Thunar Düsseldorf-Fan.

00:13:33: Jeder weiß, als ich ein ABE-Fans bin.

00:13:35: Ich hatte zuerst den Wuppertal und vor Thuna das erste Mal ... Schlimm genug!

00:13:40: Ich hatte vor ThUNAR und der Wuppertaal das erste mal in meinem Leben Daumen gedrückt.

00:13:45: Das hat nicht geholfen.

00:13:47: Ja... Das hätte jetzt nicht so ... Sympathiebekundung im Esslabereich zu betreiben.

00:13:53: Aber wir sind selber... Man ist immer selbst verantwortlich, man hätte mit Rechnen können.

00:13:56: Am Anfang des Songs sicher nicht aber im Laufe der Rückrunde.

00:14:00: Zumindest ab April war es absehbar das passieren kann.

00:14:04: Dass er uns trifft ist natürlich doppelt und dreifach hart auch wenn ich sehe wie viele Punkte sonst immer reichen Auch bei vier Absteigern.

00:14:12: Das gehört jetzt zu den Serien, es hat uns sich geholfen.

00:14:15: dass es sehr unglücklich wird

00:14:19: Stimmt, da sind echt viele Sachen zusammengekommen.

00:14:22: Besonders Bitter ist ja auch oder ich weiß nicht ob es besonders bitter ist aber auf jeden Fall dass ihr noch bis zum Ende eben auch im Rennen wart.

00:14:31: Ihr habt eben bis zum letzten Spieltag noch die Chance bekommen und bis zum ende gekämpft macht das den Abstieg leichter oder sogar noch schwerer weil man noch bis zu Ende voll dabei war?

00:14:42: Beides!

00:14:43: Beides in der Hinsicht dass wir uns immer Wenn wir Oberligas spielen mit dem Verein, der keine gefestigten Oberliga-Strukturen hat.

00:14:50: Immer vornehmen dass wir am Ende eines Spiels, am Ende einer Saison in den Spiegel schauen und sagen Wir haben alles probiert!

00:14:56: Das können wir dieses Jahr wieder hoch erhobenes Hauptes machen.

00:14:59: Ich meine da gehöre nicht nur die einvierzig Punkte zu Da gehört auch ein ausgelegenes Torfellens dazu.

00:15:03: ich weiß wie viele Absteiger schon gab Die einen Torfells von Null hatten.

00:15:07: also ich denke das ist eine sehr kurze Liste Und wir haben auf jeden Fall die Möglichkeit, dass wir im Spiegel schauen und sagen ja wir haben alles getan.

00:15:15: Aber das macht es halt umso bitterer, dass du für diese gute Serie, ich wein' das ist wirklich eine gute Serie die wir da gespielt haben gar nicht belohnt wird.

00:15:25: Das knallt auch wirklich rein.

00:15:26: noch mal mental.

00:15:27: aber wie gesagt wir können uns da wenig vorwerfen.

00:15:29: Wir hatten einen totalen Ausfall in der ganzen Saison, das ist normal.

00:15:33: und der Rest... War ja eigentlich okay, erwähnt.

00:15:36: Das waren halt zwei Prozent die Evo gefehlt haben auch im Spielplan.

00:15:39: dann wo ich ... Ich hatte keine Ahnung von Fußball.

00:15:42: Als der Spielplan rauskam gesagt bei Hilden und Ratingern zum Schluss kann ganz gut sein.

00:15:47: Wird nicht für beide um was gehen?

00:15:48: Dann hast du auf jeden Fall einen schweren Gegner, wo es nicht für beides geht dass wir dich natürlich direkt am Ende haben, wo unsere Aussichtskandidaten sind.

00:15:57: Die einzig verbliebenen hilft auch nicht, aber es ist einfach jammern.

00:16:02: Ich glaube, wenn man so knapp abspeicht mit der Leistung im Allzeichen, da darf man auch ein wenig jammern und einen kleinen wenig an den Verzweifeln.

00:16:08: Aber vorwürfen kann ich niemandem machen in dem Umfeld.

00:16:12: Alles klar!

00:16:13: Gab es denn während der Saison einen Moment an dem ihr oder an dem du auch wirklich überzeugt warst, dass sie die Klasse haltet?

00:16:22: Ja, gerade nach dem Spiel im Monheim, wo wir dann auch auf, glaube ich, thirty-eight Punkte standen.

00:16:28: Thirty-eight Punkte reichten ja oftmals tatsächlich zum direkten Klassenbehalt und dass wir da mit zwei Siegen, mit auf einmal acht geschossenen Tor noch zwei Spielen dabei der Glau schon sehr ausgeprägt oder es gab viele Momente, also wo wir denn aus der Winterpause kommen direkt in Schoneberg.

00:16:46: als Augenhöhe ist das vielleicht übertrieben aber zumindest ergöstlich auf Augen reagieren.

00:16:52: Es gab halt immer so ein paar Rückschläge, die richtig wehtaten.

00:16:54: Das Holzeinspiel ist für mich dieses Paradebeispiel, wo ich auch echt gedacht habe das war es jetzt.

00:17:00: aber ja nach Monheim hatten wir eigentlich schon Gefühl dass wir irgendwo noch zwei drei Punkte brauchen um drin zu bleiben.

00:17:08: wie haben wir geholt?

00:17:10: Dass dann die Serie so läuft, dass sich die einen vierzig nicht reichen und das war tunerne Absteigung und gerade schon thematisiert war zu dem Zeitpunkt als wir da viel eins gewonnen hat nicht absehbar Ja, aber das war dann so der Punkt vor allem, was läuft?

00:17:24: Wir sind auf einem guten Weg.

00:17:26: Der Abstieg war ja die eine Herausforderung.

00:17:28: in den Tagen danach kamen, aber dann offenbar direkt die nächsten Themen bei euch dazu wozu du dich dann auch kritisch in der Öffentlichkeit geäußert hast.

00:17:39: Du hast vor einigen Tagen nämlich einen sehr deutlichen Statement veröffentlicht.

00:17:43: Was hat Dich dazu bewegt das öffentlich anzusprechen?

00:17:49: Ich muss, glaube ich auch zu dem Statement und auch zudem was in den folgenden Tagen dann passiert ist kurz minimal auszuholen.

00:17:55: Geht mir eine Minute was auf der Friedmedien nicht funktioniert.

00:17:59: Ich verteufel dich das Amateur-Fußball.

00:18:02: Der Amateur Fußball hat einen großen Wert im illtakulturellen Bereich, der Amateur Football verbringt Leute zusammen, bringt Freundschaften heraus... ...der Amateur football ist eigentlich eine ganz tolle Sache!

00:18:15: Ich habe überhaupt kein Problem mit wechseln.

00:18:19: Es kommt manchmal in einer verkürzten Fassung immer ein bisschen sehr knapp rüber.

00:18:23: Ich habe auch kein Problem, mit dem ich wollte wechseln.

00:18:27: Das ist es auch mit Geld wechselt und da hab' ich auch keinen Problem.

00:18:29: Das is ja für jeden Spieler frei überlassen, ob er wegen Geld wechselt oder wegen viel Sport die Perspektive wechsellt.

00:18:35: das ist das Legitim, dass jetzt im Fußball normal das darf so sein!

00:18:38: Das muss auch so sein, wir holen uns auch jedes Jahr neue Spieler.

00:18:43: Was mich brutal stört und da muss ich auch mal das Bild ein bisschen wegnehmen, dass es durch den Abschied passiert ist.

00:18:48: Wir haben die ersten dieser Geschichten im April oder Mai also weit vor unserem Abstieg schon nur bei Alonio Frintrop beschäftigen und wir uns mit der neuen Saison immer erst nach Abschluss der vorherigen Saison machen nicht zwischendurch irgendwelche Fotos usw.

00:19:01: Fokus ganz klar aktuelle Saison und danach gehts neu weiter um.

00:19:05: dieses Statement ist zwar emotional, aber nicht aus der Emotion geschrieben.

00:19:10: Was mich extrem stört im Amateur-Fußball und das ist auch das, was ich anprangere.

00:19:15: Es sind nicht die Wechsel, es ist halt dass Spieler im Februar, Januar zusagen Und ich teilweise das Gefühl habe mittlerweile, da sind wir nicht als einziger betroffen.

00:19:26: Ich habe mit vielen besprochen viel Zuspruch bekommen.

00:19:29: Ich war auf dem Entfug bei mir.

00:19:30: fünfzig sportlichen Leitern und Trainern spricht wie deren Transferperiode dieses Jahr abgelaufen ist, dass Minimum forty-fünf sagen werden.

00:19:36: Irgendwo hat mich ein Spieler verarscht.

00:19:38: Bin ich fest von überzeugt?

00:19:40: Also es ist kein Problem von uns, was brutalstört.

00:19:43: Ich sage zu, dann hab' ich ja mal was und ich bleibe so lange bei der Zusage beim Verein bis etwas Besseres kommt.

00:19:51: Den Eindruck habe ich zwischendurch.

00:19:54: Ich bin mir erst auf die Sicherungseite und da kommt einer mit mehr Kohle, dann gehe ich dahin.

00:19:56: Da kommt einer in das sportliche Perspektiv Und was die zurücklassen, verstehen die Spieler nicht.

00:20:02: Ich saß vom Januar bis März jeden Tag wirklich jeden Wochentag am Platz für Gespräche und schließe dann die Planungen April ab, sage teilweise Leuten ab und dann kommen die auch Ideen dass sie sagen naja ich habe es vor zugesagt aber sehe jetzt ganz anders und dann fange wieder an Leute zu kontaktieren setze mich wieder dahin und da bin ich wieder ein einer von hunderten die das machen Und dann verbringst du deine Stunden am Platz.

00:20:30: Du machst dich auch teilweise selber lächerlich, wenn du Leuten absachst und wieder fragst usw.

00:20:35: Und was dazukommt, die wechseln jetzt hier fast alle mit Amateur-Vorträgen.

00:20:39: Was ihr überhaupt gar nicht verstehen, das ist der Verein bei wir nicht mehr Amateurverträgen arbeiten können, weil unsere Spieler ja nicht genug Geld verdienen.

00:20:45: für Amateurvorträge, muss der Minimum drei Dollar Plund sich festmachen.

00:20:49: Das bezahlen die wir nicht an niemanden.

00:20:51: Und dann haben wir eine Ablösung.

00:20:53: Allein für die drei Spieler musste von Minimum dreitausend Euro rausgehen, R-Vier bis Fünf.

00:20:58: Das verstehen die Spieler nicht und das ist was mich stört!

00:21:01: Das ist ein Egoismus.

00:21:04: und wir reden immer noch über fünf bis zehn Prozent der Spieler.

00:21:07: Neunzehn Prozent des Spielers halten sich auch dran, ist ja bei uns genauso.

00:21:10: Da sind tolle Charaktere dabei und ganz tolle Menschen dabei.

00:21:14: aber zehn Prozent des Spieler und das war früher weniger, da war mir nicht überzeugt Stellt ihr eines Ego dermaßen im Mittelpunkt, dass sie vor allem schlichtweg Schaden, sein aktuellen Verein Schaden und dafür meistens auch noch nicht bei Einsicht zeigen.

00:21:28: Sondern sich auf ihre Hohe raus setzen und sagen, das ist ja nicht mein Problem.

00:21:32: Und das fange ich an!

00:21:34: Das ist der Punkt, der mir wichtig ist, das Ganze drum herum.

00:21:37: Und es ist auch gut, dass ich jetzt mal ein bisschen ausführlicher ausholen konnte, weil ich gedacht, es geht nicht um Wechseln.

00:21:43: Es geht nur um gebrochene Zusagen.

00:21:45: oder ob ich da eigentlich kein Vertrag erinnere?

00:21:48: Alles klar, genau dafür sind wir jetzt hier.

00:21:50: Dass man nicht immer eben nur das sieht was kurz geschrieben wird aufgefasst wird sondern dass du da auch mal richtig etwas zu sagen kannst.

00:21:58: Großer Aspekt aus diesem Statement waren ja diese das bereits gegebene Zusagen zurückgezogen werden.

00:22:04: hast du gerade auch schon gesagt Was genau daran macht denn die Vereinsplanung?

00:22:09: Die Kaderplanungen für die nächste Zeit so schwierig?

00:22:13: Ja, wie gesagt habe ich ja gerade schon angedeutet.

00:22:14: Zum einen kontaktiere ich natürlich die Spieler im Dezember an zumindest mal so ein Interesse zu den Klaregien bei externen Spielern schonmal so ein bisschen vorzuarbeiten weil man mit weiß hier auch dass bei sich Änderungen anstehen werden.

00:22:28: niemand bleibt niemals bei dem Kader hundertprozentig zusammen.

00:22:32: diese Problematik mit diesen gebrochenen Zusagen führt einfach dazu dieses Eine Mannschaft zusammenzustellen und auch eine Mannschaft jetzt, wenn ihr bei uns bald zwar Bleibereitungen habt.

00:22:44: Das fußt auf ganz vielen Faktoren die man berücksichtigen muss.

00:22:49: Auch in den Charakteren die man zusammestellt.

00:22:52: Etwa in Interesse der Freizeitgestaltung die man zusammenstellt und dazu haben wir über uns ja das ist ja auch bekannt.

00:22:58: Das ist auch kein Gejammter aber natürlich nicht die finanziellen Mittel wie andere dass ich da halt auch eben kleineren Teich fischen muss Und wenn du Planstellen besetzt, das ist kein Problem.

00:23:14: Wenn du Planstellungen besetzt und dann kannst du drei aus dem eigenen plus jetzt kann man noch einen Externer dazu machen.

00:23:20: Das sind einfach vier Leute die du besetzt hast.

00:23:23: Da muss ich wieder vier neue suchen aus einem kleinen Teich.

00:23:26: Das ist ein Aufwand!

00:23:28: Ich kann ja nicht jedem nehmen.

00:23:30: Ich kann euch jetzt auf eine Straße gehen.

00:23:31: Ich bringe darauf eine Strasse drauf runterlaufen und sagen Kannst du schon mal Landessignor oder Oberliga gespielt?

00:23:35: Ja, das ist richtig maloche und das macht es so unheimlich schwierig.

00:23:43: Wir sind auf dem Weg, das wieder lösen zu können.

00:23:46: aber ich wollte eigentlich nach dem letzten Spiel der Sommerpause machen.

00:23:50: Die Sommerpause wurde mir jetzt auch geraubt.

00:23:51: und jeder, der auf Oberliga oder Landesliga nicht wohlt oder jeder Trainer, der so engagiert ist wie auf dem Niveau viele sind doch in Beziehungsliga sicherlich die arbeiten so viele Stunden die brauchen die Pause irgendwann wenn die nicht mehr gegeben ist.

00:24:04: plus natürlich, dass der zweite Punkt, du verlierst halt komplett die Lust.

00:24:07: Wenn man sich auf nichts mehr verlassen kann, warum setze ich mich mit den Leuten hin?

00:24:11: Erkläre ihn lang und breit, die sagen super!

00:24:13: Und dann verarschen sie dich.

00:24:16: dazu kommt wenn es die Nummer achtundzwanzig im Kader ist.

00:24:19: Dann geht das noch, wenn Standspieler sind wir es noch schwieriger.

00:24:23: oder auch noch ein Punkt dazu bevor ich damit wirklich abschließen möchte Es ist auch okay mit Spieler von Zusagen zurücktreten in dem Moment Wo sich was Gravierendes ändert.

00:24:33: Wenn ihr zum Beispiel die sportlichen Ansprechpartner, wenn ich jetzt gehen würde, Bartonio und Frintro oder der Trainer auf der er immer auf dich gesetzt ist, der geht dann hast du auch einen Recht zu sagen für mich hat sie Situation verändert.

00:24:44: Ich spreche nicht mit dem Verein, spreche das deutlich an Und die meisten Vereine sind doch keine Unmenschen, die verstehen das auch tatsächlich.

00:24:52: Oder der Verein hält seine Scuse eigentlich ein oder oder oder Dann hat ein Spieler jedes Recht seinen Ego ins Mittelpunkt zu stellen, wenn das nicht gegeben ist werde ich es nie in meinem Leben verstehen können.

00:25:03: Alles klar, ist das also bisher jetzt auch nicht erst seit gestern im Geschäft vom Autorfußball?

00:25:09: Ist das etwas was aus deinem Gefühl in den letzten Jahren häufiger geworden ist?

00:25:14: so was, dass sowas passiert?

00:25:17: Ich glaube schon.

00:25:19: Also Es gab es immer schon.

00:25:22: ja Das habe ich außerdem Stabwerk geschrieben der Lügen Monat Juni.

00:25:24: Ich war eigentlich ein aktiver Spieler in der Seniorelle durchs Jahrzehnt.

00:25:27: Da war der Begriff schon alt.

00:25:29: Das gab es immer und wird es immer geben.

00:25:32: Ich glaube, ich habe im Gefühl zumindest – natürlich gibt es keinen empirischen Studien dazu – dass ein Tacken mehr wird.

00:25:39: Wir hatten auch immer einen oder zwei Leute teilweise aber auch ein Stück weit verständlicher wie gerade betont bin.

00:25:48: Natürlich hat sich die Sport-Respektive verändert.

00:25:52: Man im Januar zusammensitzt, der Trainer verspricht ein Bass und dann kann man das nicht umsetzen weil die Spielzeit nicht passend.

00:25:58: Das hatten wir auch alles, es ist aber auch okay.

00:26:00: Aber dass halt Stammspieler, die alles kriegen, auch von Spielzeiten her von Trainer her

00:26:05: usw.,

00:26:08: sich selbst so im Mittelpunkt stellen, das ist glaube ich neuer Und da glaube ich auch, dass es mehr wird.

00:26:16: Ich sehe mir auch alle im Umfeld, ich habe Kontakte in allen Lichtungen.

00:26:22: Dass es mehr wird und nicht mehr einer ist, der mal ausschert.

00:26:26: Und dass viele davon sprechen, dass es drei vier sind.

00:26:29: Das ist eine Steigerung um mehr als hundert Prozent und das funktioniert einfach nicht.

00:26:36: Dann möchte ich noch eine Frage zu dem Thema stellen und dann lassen wir es danach auch Geschichte sein, nämlich eine Sache die mir aus dem Statement besonders im Kopf geblieben ist.

00:26:46: Ist das so?

00:26:46: gesagt hast dass man mit einem moralischen Kompass mittlerweile teilweise sogar einen Wettbewerbsnachteil hat?

00:26:53: Warum hast du das Gefühl?

00:26:57: Ich habe ein ganz konkretes Beispiel wo natürlich niemand Namen nennen werde aber ich musste mich auf Position neu umschauen Habt mich natürlich dann auch hauptsächlich über FUPA auch.

00:27:07: Es ist eine sehr gute Erfindung für alle Trainer, haben ein bisschen umgeschaut wo sich denn noch auf dieser Position noch Spieler verfügbar oder zumindest wurde noch nichts verkündet.

00:27:17: sagen wir mal so verfügbare Weißmeier nicht wovon er noch nichts erkündet Kontakte ausgeworfen hat der und der kannst du mir mal... kennst du ihn?

00:27:24: Frage ihm bitte ob ich Interesse hätte Und dann kommt das... hier hast du die Nummer.

00:27:29: Er steht schon woanders im Wort würde aber sie gerne mit euch unterhalten.

00:27:34: Ja, dann sagen sicherlich einige Vereine.

00:27:38: Das habe ich ja jetzt auch selbst erlebt.

00:27:40: Wir unterhalten uns mit.

00:27:42: In dem konkreten Fall haben wir gesagt, damit verteidigt mich nicht.

00:27:45: Also ich sitze da wirklich im Glashaus und werde mit Steigen gerade.

00:27:49: Und es ist wirklich weinem Credingwasser-Saufen oder umgekehrt.

00:27:53: keine Ahnung, dass mich solche Spieler nicht zusammensetzen.

00:27:57: Da heißt der Pool wird noch kürz, noch kleiner.

00:28:00: Wenn ein Spieler verkündet hat dass er bleibt, werde ich ihn meinen Lebtag nicht selber kontaktieren.

00:28:09: Und ich weiß halt jetzt aus konkreten aktuellen von uns Betroffene Fällen das es andere Vereine anders machen und jeder Spieler zumindest ab da wo die Vorstellungen sind der für uns interessant ist gucke ich gibt's irgendwo eine Hinweis was jetzt verlängert hat.

00:28:26: Hält ja irgendwo Trikot in die Kamera wenn das der Fall ist ist der Fall für mich abgeschlossen.

00:28:31: Ende Das ist halt schwieriger, als wenn ich mir einfach sage, dass es mir egal.

00:28:37: Ich gehe jetzt an die Spieler ran.

00:28:39: Wenn sie zugesagt haben, dann sag' ich halt noch ganz nett, Joa müsst ja nicht wechseln aber... Schau!

00:28:45: Das macht das ein Taken schwieriger.

00:28:47: und aber es gibt genug Leute, ich hab auch vor kurzem einen Anruf bekommen von jemanden, der sich in einem unserer Spiele erkundigt hat wo ich gesagt habe, isst nicht und er glaubt ja gut da geh ich nicht dran.

00:28:55: Also es gibt diese Leute ne?

00:28:56: Ich möchte nicht um Gottes Willen alles verteufeln.

00:28:58: Es gibt sehr sehr gute, kompetente freundliche Charakter starke Menschen im Fußball Aber wie das andere Lehmn diversches amateur Fußball ist halt anders.

00:29:06: Damit finde ich auch, dass das ein gutes Schlusswort ist zu dem Thema.

00:29:10: also lassen wir jetzt liegen.

00:29:11: und jetzt würde ich zum Ende nochmal gerne einen kleinen Blick nach vorne machen.

00:29:15: wie sehen denn die nächsten Wochen bei dir und auch der DHK aus?

00:29:21: Also erstmal mache ich jetzt Urlaub ab nächster Woche, deshalb wichtigste.

00:29:24: Dann möchte ich auf mein Handy eigentlich ausschalten für Fußball.

00:29:27: Und wenn es gelingt muss ich schauen ob ich die Plätze noch bis Mittwoch fülle.

00:29:32: Und dann wir starten am zweiten Sitten wieder.

00:29:35: Wir haben, glaube ich, eine junge, also auch mit vielen Neuzugängen, eine jungen Mannschaft die sehr interessant ist.

00:29:41: Ich glaube, wir haben auch viel von dem ersetzen können was uns abhandgekommen ist.

00:29:48: Wir müssen die Gruppeneinteilung abwarten.

00:29:50: Tendenziell werden sogar alle vier Abschläge einer Gruppe platziert werden können, ich glaube der FVN hat eine große Aufgabe die Landesliga einzuteilen weil gefühlt gehören zwanzig oder einzwartzig Mannschaft in eine Liga und die anderen in die andere.

00:30:04: das werden sie nicht machen.

00:30:05: das heißt er wird auch extrem ins Gras beißen.

00:30:09: müsste uns sich einen Wust organisieren dürfen für die Hälfte des Spiele.

00:30:14: Ich bin wirklich interessiert wie Sie das lösen weil ich davon aus der Europasessen-Zweilung dazukommt.

00:30:20: Dann hast du wirklich alles hier, Duisburg, Müller im Essen.

00:30:23: damit kannst du eine Gruppe machen, Botrop Oberhausen aber dann werden die anderen Gruppen mal so klein oder die andere Gruppe.

00:30:29: daher warten wir mal ab was da für ein Einteilungen geherrscht.

00:30:32: In den zweiten Sitten haben wieder am Start werden gewisse Ambitionen haben.

00:30:37: wie groß die Ambition ist macht die Gruppe sicherlich mit.

00:30:40: es wird uns sicherlich mitteleidend und wir werden natürlich nicht dahin gehen dass wir sagen Platz zehn bis zwölf ist nächstes Jahr unser Ziel.

00:30:47: Sondern wir haben ja immer noch, wenn man jetzt die Stadte von Sonntag guckt, neun dieser Spieler werden auch im kommenden Jahr bei uns spielen.

00:30:52: Zumindest dann zwölfster, sechster und da haben wir ein paar spannende Jungs und wollen mal schauen ob wir wieder ein bisschen ambitionärer Sache rangehen können.

00:31:02: Das wird denn in der nächsten Landesliga-Saison die größere Herausforderung sein?

00:31:08: Das haben wir im ersten Jahr gelernt als wir nach dem Wiederabstieg.

00:31:12: Man muss diese Landesliga annehmen.

00:31:14: das ist ganz wichtig weil es... Mit diesem arroganten Gehabe, ich bin mit einvielzig Punkten aus der Oberliga abgestiegen.

00:31:21: Eigentlich bin ich ja eine Oberligamannschaft.

00:31:22: in die Landesliga gehen weil dann wirst du aufgefressen!

00:31:25: Ich habe da gerade schon mit Turm wie viele Derbys wieder wahrscheinlich spielen werden und sie sind immer brutal gar im Estener Raum.

00:31:31: Die sind brutal umkämpft.

00:31:32: also die Esner Derbis sind absolute Knaller was die Intensivität angeht und du hast natürlich diesen anfluglichen Markel aber auch diesen Ruf-Oberligaabsteiger Bedeutet, dass die Jungs dann noch mal fünf Prozent drauflegen gegen dich.

00:31:44: Weil du auf einmal der Große bist.

00:31:45: Das kennen wir ja aus der Oberliga auch wenn wir gegen große Mannschaften gespielt haben.

00:31:49: Sitz aber fünf Prozent mehr!

00:31:51: Jetzt sind wir einer der größeren Mannschafts zumindest von der letzten Historie in den letzten Jahren oder drei Jahre.

00:31:58: Das wird brutal schwer das musst Du annehmen und wenn Du es sich annimmst fressen sie Dich auf weil die Liga ist egal wie welche Zusammenstellung.

00:32:05: die ist schon gut ganz um mir zu spielen, brauchst du das nicht wohl?

00:32:10: Was wir dieses Jahr gespielt haben.

00:32:12: Wenn wir da nicht hinkommen, werden wir niemals erfolgreich sein.

00:32:15: und das ist die größte Herausforderung dieser Liga weil ich finde sie wird stark und ausgeglichen sein.

00:32:20: Ich hoffe dass wir in der Breite Karna ein bisschen besser aufgestellt sind als andere Mannschaften Dass es vielleicht einen Ausschlag für uns gibt Aber erst mal zwar wieder klack oder sich normaler Landesäge spinnen wenn ich das verstanden habe Und nicht erst nach einer fünf Niederleinverstand.

00:32:36: Man hat ja genug gesehen, dass mit den Absteigern letzten Jahren passiert ist.

00:32:38: Die steigen nicht automatisch wieder auf.

00:32:41: Dann kann es auch eine interessante Saison für uns werden und wenn ich will, ist das eine schaurige Saison aber... Ich habe genug clevere Menschen die das mittlerweile vollstanden haben in der Mannschaft.

00:32:50: Da glaube ich schon, dass wir das hinkriegen.

00:32:52: Alles klar!

00:32:53: Dann hab' ich noch eine Abschlussfrage und zwar wenn du den Fintropper Fans und dem Umfeld nach dieser Saison etwas mitgeben könntest ne Botschaft was wäre das?

00:33:06: Ich finde dieses Fremdrapper-Unfeld ist extrem familiär, extrem unterstützend gewesen.

00:33:12: Mir hat noch ein Zuschussschiff durch jetzt am Ende von über vierhundert Platz vier oder so in der Zuschauerliste.

00:33:20: Das ist für einen Absteiger glaube ich nicht gewöhnlich.

00:33:24: Ich finde es als ein sehr dankbares Publikum was sobald die Mannschaft alles gibt extremen dahinter steht.

00:33:32: Ich habe kein kritisches Wort gegenüber der Mannschaft gehört.

00:33:34: kritische Worte gegenüber mir sind völlig in Ordnung.

00:33:36: Das verfehle ich gerne ab, das ist kein Thema aber ich finde halt dieses unheimlich unterstützende Vorstand ein unheimlicher ruhiger Vorstand.

00:33:45: Ich meine ich steige jetzt auf zweite Mal ab und es gab eigentlich keine Trainerdiskussion.

00:33:49: Da kannst du nur dankbar für sein dass wir so arbeiten dürfen.

00:33:53: Es ist keinen Druck auf die Mannschaft aufgebaut wurde dass vor Umfeld kein Druck auf die Mannschaft aufgebaut wurde.

00:33:59: Und als es dann Sonntag final wurde, gab's nicht ein einziges negatives Wort.

00:34:05: Das kam wirklich schade!

00:34:07: Ihr habt alles gegeben und wir sind sehr stolz auf euch.

00:34:10: Wir kommen gerne alle wieder.

00:34:11: Wir werden sie auch bei uns halten müssen – das hat mit Leistungen in den Staaten, damit die Jungs wiederkommen oder die Mädels.

00:34:20: Aber dieses Unfeld finde ich für uns... ein großes, großes Plus weil die sehr realistisch einschätzen was wir können und wo wir herkommen.

00:34:31: Und dafür bin ich auch unfassbar dankbar dass dann nicht irgendwo Beleidigung oder sonst irgendwas fliegen sondern die Leute einschätzen können das wir als verantwortlich und auch als die Mannschaft vor allen Dingen natürlich alles für den Verein tun und es ist extrem leicht sich mit dem zu identifizieren und das machen die im Umfeld extrem gut und da kannst du nur dankbar sein.

00:34:51: ganz tolles Umfeld um dazu arbeiten.

00:34:53: Dann Marcel sage ich vielen, vielen Dank dir für deine Zeit und alles Gute.

00:34:59: Danke!

00:34:59: Wir sehen uns in zwei Jahren oder ein Jahr.

00:35:03: Zum Oberliga-Podcast in einem Jahr wieder mit Alles Perfekt läuft.

00:35:06: Ich bin gespannt.

00:35:06: Ich freue mich Ja damit war es das auch schon für die heutige Folge.

00:35:12: Ich bedanke mich wie immer sehr sich fürs einschalten.

00:35:15: Feedback könnt ihr mir gerne auf Instagram oberliga nieder reingeben.

00:35:18: und dass jetzt für mich besonders wichtig, weil diese Song eben vorbei ist und ich euch trotzdem noch weiter mit Oberliga-Inhalten versorgen möchte.

00:35:27: Deswegen wüsste ich da auch gerne was ihr euch jetzt wünscht ob Transfer Updates weitere Trainer Interview oder ähnliches.

00:35:34: Da könnt ihr mir auf jeden Fall sehr gerne Bescheid sagen worauf ihr am meisten Lust hättet.

00:35:37: Wundernsonsten wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende!

00:35:40: Es sind ja gerade eigentlich fast überall die Relegationen am Laufen.

00:35:43: deswegen geht da auch in macht euch einen schönen Tag und wir hören uns beim nächsten mal wieder bis dahin.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.